Du brauchst die Extension Konfiguration von deiner Extension und möchtest kein TypoScript dafür schreiben?

Mir fallen einige Einsatzmöglichkeiten ein, wo man genau das brauchen könnte - von API-Urls bis Feature Flags.

Der große Vorteil von der TYPO3-Extension Konfiguration ist, dass man diese problemlos in der AdditionalConfiguration für jede Umgebung überschreiben kann.

Da man in TYPO3 Core nicht so einfach die Extension Konfiguration im JavaScript Code laden kann, habe ich hierfür eine kleine Extension geschrieben, die genau das ermöglicht.

So gehts

Als erstes musst du die Extension installieren.

composer require jop-software/typo3-conf-js

Dann kannst du über einen View-Helper entscheiden, für welche Extension du die Konfiguration laden möchtest.

Anschließens kannst du im JavaScript code über

let configuration = window.extConf.get("my_ext_key");

auf die Konfiguration zugreifen.

Es wird hierbei immer die komplette Konfiguration der Extension geladen, du musst hierbei also aufpassen dass du keine privaten API-Keys im Frontend zugänglich machst.

Extension

Du findest die Extension im TER mit dem EXT-Key conf_js

Außerdem findest du das Composer package auf Packagist und den Code auf GitHub.

OpenSource

Den QuellCode findet ihr auf GitHub, der Code steht unter der GPL-2.0 license. Issues und Pull-Requests sind immer willkommen 😉